Modellflug - vom Anfänger für Anfänger
Meine Elektronik-Ausrüstung

Über meine Modelle schreibe ich viel, hier soll einmal die Technik hinter den Kulissen betrachtet werden.

Meine erste-Fernsteuer-Anlage: Multiplex Pico Sender und Empfänger
Gleich zu Beginn ein crash wegen Funkstörungen, Empfänger ausgemustert, Sender nur mehr für Flugsimulator

Webra Scan DS6 Empfänger
Dem Pico Empfänger im Reichweitentest eindrucksvoll überlegen, trotzdem ein folgenschwerer crash wegen Funkstörungen

Futaba FX-18 mit mehreren R-319 DPS Empfängern
Nur noch PCM-Doppelsuper, das sollte das Funkstörungs-Problem lösen .... oder doch nicht.
Siehe Blog

Penta Pro Empfänger von BMI
Mit freiem Auge fast nicht mehr wahrzunehmen, da sind ja die Servo-Stecker größer!
Sehr kompakt und nur PPM, trotzdem offenbar ein sehr guter Empfänger

Futaba T6EX plus R606, R607, R617 Empfänger
Von der 2,4GHz-Technik kann ich nur berichten dass sie funktioniert. Bis jetzt keinerlei Störungen.

Im Herbst 2007 war die Futaba T6EX die einzige erhältliche 2G4-Anlage. Wegen der Störungen und weil ich unmittelbar neben dem Modellflugplatz Hallenflug betreiben wollte, konnte ich nicht mehr warten.
Die Futaba T6EX hat gewisse Einschränkungen. Ich weiß noch nicht ob ich komplett umsteigen und mir eine bessere Steuerung kaufen soll, oder mit den Einschränkungen leben werde (nur 6 Modellspeicher, keine timer, nur 2 Mischer, keine Servo-Mittenverstellung).

Um die Modellspeicher zu "erweitern" gibt es einen einfachen Ausweg:
In der Bedienungsanleitung ist ein Formular für die Einstellungen.
Dieses kann man kopieren/ausdrucken, die Einstellungen händisch archivieren, ggf. bei Bedarf löschen und später wieder eingeben.

Ladegerät Graupner Ultramat 10
Das Ding funktioniert ganz einfach.
Nichts besonderes zu berichten, außer meiner prinzipiellen Verachtung des Delta-U-Prinzips bei NiXX-Zellen.Diese finden sich nur mehr in meinen Sendern, nicht mehr in den Modellen.

Dualsky Balancer
Miserable Bedienungsanleitung, sonst OK. Arbeitet mit meinem Ladegerät zusammen, was offenbar nicht alle Balancer können

2,4GHz Funk-Kamera
siehe Blog

Nachtflug-Ausrüstung
Bericht siehe Blog - Nachtflug
3 high-power-LED's, 350mA, in Serie geschaltet
Verkabelung mit 0,4mm Kupferlackdraht, verdrillt
Taktender LED-Treiber RCD-24 am Balancer-Anschluss des Flugakkus angeschlossen
Keine zusätzlichen Entstör-Maßnahmen (mögliche Entstör-Maßnahmen siehe Datenblatt)
LED-Treiber RCD-24
LED weiß
LED rot
LED grün


zum Seitenanfang

home

Mail feedback

Disclaimer: Ich übernehme keine Gewähr für die links auf externe sites (durch Kursivschrift kenntlich gemacht).
Die Verlinkung mit kommerziellen websites stellt keine Empfehlung oder Werbung dar.
Die Verwendung der auf dieser website angegebenen Ratschläge, das nachbauen von Modellen etc erfolgt auf eigene Gefahr.
Irrtum und Änderung vorbehalten. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.