Du bist das was du suchst

Tandava

Tandava geht auf eine shivaistische Tradition zurück und ist ein langsamer, entspannter, meditativer Tanz der seine Energie (nur) aus dem Atem schöpft. Tandava wird (in seiner reinen Form) alleine und vorzugsweise mit geschlossenen Augen getanzt. Es ist aber auch durchaus möglich, im Körperkontakt mit anderen Menschen den Raum zu erkunden.

Wir sollen kein Konzept haben.
So einfach dieser Satz auch klingen mag, er führt uns in eine Paradoxie:
"Kein Konzept" ist nämlich erst recht ein - erraten? - Konzept.

Wir tauchen in den Raum der Nicht-Dualität ein.

Die Muskeln werden gerade so weit angespannt dass die Arme nicht absinken, die Wirbelsäule ist beweglich, die Körperteile bewegen sich unabhängig voneinander. Aber auch hier gibt es nur eine Regel, die besagt dass es keine Regeln gibt.

Die Musik ist meist ruhiger, aber wir experimentieren mit verschiedenen Rhythmen. Unlängst haben wir entdeckt wie schön es ohne Musik funktioniert, nur mit der Kraft des Atems, also nach dem Ende der Musik (sofern wir überhaupt Musik haben) einfach weitermachen.

Ich nehme an zwei kleinen, privaten Meditationsrunden teil (ich bin nicht der Leiter). Diese finden jeweils circa ein Mal im Monat statt. Es wird nur die Raummiete unter den Anwesenden aufgeteilt (ca.5..10€ pro Person). Wer Interesse hat, möge mir bitte eine e-mail schicken, ich leite sie an die Organisatoren der Gruppen weiter.

Freitag Nachmittag, OrganiSator: Christian Sator
Meditations-Erfahrung ist ... na ja, nicht unbedingt Voraussetzung, aber vorteilhaft.
Wir tanzen uns erst einmal ein, machen verschiedene Meditationen und/oder hören einen Text an. Wir kommen dann zum Haupt-Programmpunkt, dem Tandava.
Christian betont dass er kein Lehrer ist, sondern nur gemeinsam mit uns meditiert.

Donnerstag Abend, Organisator: Günter Enzi

Eher für Leute mit Tandava-Erfahrung.

Keine Musik, keine Anleitung, wir beginnen nach einer kurzen Befindlichkeits-Runde gleich mit der Meditation.
Wir sind so sehr im hier und jetzt dass wir manchmal komplett auf die Zeit vergessen und gehörig überziehen.

Ausführlichere Erklärungen zum Tandava:

Bei Nathalie Delay habe ich eine gute Beschreibung des Tandava gefunden.

Daniel Odier zeigt das Tandava auf YouTube. Die Erklärung ist auf französich. Es kommt nicht so sehr darauf an was er sagt. Sein Gestikulieren geht kontinuierlich in den Tanz über.