Spirituelles Wissen

Wenn ich das Wort "Bleistift" höre dann werde ich wahrscheinlich den selben mentalen Inhalt damit verknüpfen wie der der das Wort ausspricht. Ganz so einfach und eindeutig ist es nicht immer, z.B. Das Wort "Feder" bezeichnet drei Dinge die auf Englisch pen, spring und feather heißen. Spring kann wieder Feder, Frühling oder Quelle heißen. Bei abstrakten Begriffen wird es noch schwieriger. Aber gerade das zeichnet die natürliche Sprache gegenüber einer formalen Sprache wie z.B. einer Programmiersprache aus.

Nathalie Delay hat in ihrem Text "Die Verbindung ist ein Wissen" darauf hingewiesen dass das Wort "Wissen" verschiedenes bedeutet, nämlich einerseits Wissen im "üblichen" Sinn des Wortes und andererseits Wissen im Sinn des spirituellen Weges.

Dass für beide Begriffe das selbe Wort "Wissen" verwendet wird ist immer wieder Grund für gravierende Missverständnisse. Immer wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten und das eine wird über das andere gestellt als ob es zwei entgegengesetzte Richtungen auf einer Koordinatenachse wären und man darüber streiten könne was plus und was minus ist. Wissenschaftler und Esoteriker sehen sich gerne auf der Plus-Seite und den jeweils anderen auf der Minus-Seite.

Auch der Text von Nathalie Delay erweckt (leider) den Eindruck dass "Wissen im üblichen Sinn" dem "spirituellen Wissen" entgegen stehe. Ich glaube nicht dass sie das so gemeint hat.

Ich stelle mir es wie zwei unabhängige Koordinatenachsen vor die einen Raum(*) aufspannen in dem ich mich frei bewegen kann. Wie wenn es sich um zwei verschiedene Größen handelt wie z.B. Temperatur und Helligkeit(*).

Ich muss also nicht im üblichen Sinn des Wortes verblöden damit ich spirituelles Wissen erlangen kann. Glaube ich, zumindest(*).