Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen dass sie getäuscht worden sind.

(Mark Twain zugeschrieben)

Quanten-Mythen

Alle Mythen aufzulisten die sich um die Quantenphysik ranken, wäre eine langwierige Aufgabe. Hier eine Auswahl:

Der Quantensprung
Ein buzzword, soll irgendwie eine große Veränderung beschreiben. Tatsächlich ist der Quantensprung der kleinstmögliche Sprung. Circa 6x10-35 Js. mal der Frequenz der Welle. Für grünes Licht kommt 4 * 10-20 Joule heraus.
Also eine Null, dann das Komma, dann 19 Nullen und dann irgendwas.

Quanteneffekte sollen in unserem Alltag auftreten.
Falsch. Damit Quanteneffekte mit etwas anderem als Photonen (also mit Elektronen, Atomen, Molekülen,...) auftreten, muss man den "kohärenten Zustand" aufrecht erhalten indem man die Quantenobjekte sorgfältig von allen makroskopischen Objekten abschirmt (Hochvakuum, Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt).

Alles soll mit allem verschränkt sein, z.B. durch den Urknall
Das ist einfach deshalb nicht möglich, weil Verschränkungen auf den kohärenten Zustand angewiesen sind der sehr empfindlich ist und unter Normalbedingungen sehr schnell (innerhalb von Nanosekunden) zerstört wird.

Verschränkte Teilchen sollen miteinander kommunizieren können.
Wäre praktisch. Ist aber falsch. Abgesehen davon dass Verschränkung unter Normalbedingungen sowieso nicht auftritt.

Das Bewusstsein des Beobachters bewirkt die Dekohärenz (das Zerstören des kohärenten Zustandes)
Das haben die Physiker vor ca. 100 Jahren tatsächlich geglaubt. Und das wird weiterhin verbreitet.

Beobachter und Objekt sollen nur als gemeinsames Objekt betrachtet werden können.
Was das heißen soll habe ich nie verstanden. Möglicherweise soll es nur gut klingen oder es soll es das obige ausdrücken. Und das ist sowieso falsch.

Der Wille des Beobachters soll das gewünschte Ergebnis hervorrufen.
Erfindung der Esoteriker. Das angebliche Spin-Experiment von Paul Davies, das das beweisen soll, ist ebenso eine Erfindung.
(Sollte ich mich irren und jemand die Originalarbeit von Paul Davies kennen in der ein solches Experiment beschrieben wird, dann bitte um die Quellenangabe!)

So wie die Schrödingerkatze gleichzeitig tot und lebendig ist, ist der Mensch gleichzeitig gesund und krank. Und daher kann er vom Quantenheiler gesund gemacht werden.
Eine Kombination von mehreren Unwahrheiten.

Im Quantenfeld soll alles mögliche wie z.B. ein Lottogewinn zu holen sein.
Das kann nur glauben wer nicht weiß was ein Quantenfeld ist.

Die Quantenphysik beweist angeblich dass es Gott, Jenseits,... gibt.
Mit den obigen Unwahrheiten als Begründung.

Quantenheilung ist reproduzierbar und hält einer wissenschaftlichen Vor- und Nachprüfung stand.
Das ist ganz einfach gelogen.