Aquagener Pruritus

Ich habe jahrzehntelang darunter gelitten. Und wenn ich sage gelitten dann meine ich gelitten. Es war die Hölle.

Es steht hier unter "Meditation und Körpererfahrung" weil es eine Körpererfahrung war, wenn auch eine unangenehme, und weil die Lösung in einer meditativen Technik liegt. Vielleicht bist du über eine Suchmaschine hier her gekommen weil du selbst betroffen bist, hoffentlich funktioniert meine Lösung auch bei dir.

Wenn die Haut feucht war dann hat es gejuckt. Nach dem Duschen, nach dem Schwimmen, und ganz schlimm: der eigene Schweiß im Sommer. Nicht wenn die Haut nass war, da war gar nichts. Aber nach dem Abtrocknen ist es los gegangen. Man hat auf der Haut nichts gesehen, aber es hat gejuckt. Plötzlich, wie ein Nadelstich da, dann einer dort, dann immer mehr, ein Staccato. Je mehr ich mich gekratzt habe um so schlimmer ist es geworden.

Man nennt es aquagenen Pruritus (= von Wasser ausgelöster Juckreiz) oder auch Wasserallergie, obwohl es keine Allergie ist.

Normalerweise war der Spuk nach einer halben Stunde vorbei. Im Sommer, wenn es schwül war und die Trocknung der Haut entsprechend länger gedauert hat, dann hat auch der Juckreiz länger angehalten.

Der normale Rat den man bekommt heißt dass die Haut ausgetrocknet ist und dass man feuchtigkeitsspendende Lotions, Salben, Öle etc. verwenden soll. Diese haben es nur schlimmer gemacht. Und man solle nur kurz duschen, ja nicht baden. Das war acu verkehrt, auf kurz duschen folgte lang jucken.

Auf der Hautklinik wurde ich untersucht, es wurde nichts festgestellt und ich müsse damit leben. Das war, rückblickend, das richtige.

Aber ich habe alles daran gesetzt, schulmedizinisch, alternativ, ja sogar Quantenheilung. Das alles hat nichts gebracht.

Meerwasser war gut, ich durfte mich nur nicht abduschen. Das bisschen Kratzen des trocknenden Salzes war ein geringes Übel das ich gerne in Kauf genommen habe. Badesalz hat leider nicht den gleichen Effekt gehabt.

Bei Schmerzen habe ich einen "Trick "erfunden", nämlich mich auf den Schmerz zu konzentrieren und ihn nicht zu werten.
Das war nicht so einfach, weil die Nadelstiche so plötzlich gekommen sind.

Ein Rat bei einem Tantra-Seminar: Versuch, es zu lieben.
Diesen schrecklichen Juckreiz lieben? Das kann vielleicht der Dalai Lama, aber nicht ich.

Irgendwann habe ich es doch probiert. Wenn es zu jucken begonnen hat, habe ich gedacht: "Ha, das ist Energie! Das ist meine Energie!"

Das habe ich eine Zeit lang so praktiziert. Und jetzt ist der aquagene Pruritus weg. Ich kann schwimmen, duschen, und kann es unbeschwert genießen. Ich kann den heißen Sommer genießen. Was für ein Genuss!